Fahrräder nach Maß

Egal ob Eigenbau, Fertigrad oder Kunden-Fahrrad, allen drei Kategorien ist ein Messen des Fahrradbenutzers vorgelagert. Zum Erstellen eines Computerdiagramms sind Schritthöhe, Oberschenkellänge, Rumpfhöhe, Armlänge, Schulterbreite und Fußlänge einzugeben.

Das daraus errechnete Fahrrad-Diagramm ist zwingend bei der Bestückung und Montage einzuhalten. Es unterscheidet nach den Radtypen Rennrad, Mountainbike, Tourenrad. Unterschiedlich ist auch die Fahrerposition nach Renn-, Sport- oder Tourenfahren. Verschiedene Ergebnisse zeigt es auch an je nach dem ob Mann oder Frau eingegben wird.

Die spätere, ausgiebige Probefahrt erfolgt dann auf dem fahrfertigen Maßrad.

Billig sind diese Räder nicht – aber preiswert und bezahlbar. Die Preislage unserer gängigsten Neuräder bewegt sich zwischen 600 und 1300 Euro. Die Ausstattung besteht dann in der Regel aus Alurahmen mit Edelstahlteilen. Die Montage ist völlig gleich mit der Montage eines 5000 Euro Rades und beansprucht 5 bis 9 Stunden Arbeit.

Hier ein Auszug unserer einzigartigen Montagemerkmale (stehen in keinem Lehrbuch!) die wir bei jedem Erwachsenen-Rad anwenden:
Bruchsichere Einspeichung in Verbindung mit bruchfesten Hinterachsen.
Geglättete Zugseile mit Spezialölung und Quetsch-Schutz der Zugseile an der Klemmstelle.
Ummantelung der Zugaussenhülle als Schutz gegen Beschädigung.
Plangefräste Lagersitze
Bewegte Teile werden salzwasserfest gefettet.
usw.

Der Lieferumfang eines Neurades umfasst immer alle üblichen Teile: z.B. Seitenstütze, Schutzbügel für die Schaltung, Klingel, Tachometer, Schloss (Standard), Luftpumpe usw.

Lediglich bei reinen Rennrädern und Sport-Geländerädern sind nur wichtige Funktionsteile montiert.

Für den Kunden offen erkennbar und ohne hinterlistige Aufpreis-Teile wird das Rad wirklich fahrfertig präsentiert.

Angebaute Teile wie Sattel oder Lenkerform können zudem auch noch nach den längeren ersten Fahrten getauscht werden, sollte unsere Empfehlung oder der Geschmack des Kunden bei der Auswahl danebengelegen haben.